Kap Verde Wandern auf Boavista - endlos weite Strände &, Dünen

Die wunderbaren noch menschenleeren Strände gehen nahtlos ineinander über und es wirkt so, als ob die ganze Insel nur ein einziger Sandstrand wäre. Hier auf Boavista könnte ein Paradies sein, oder bald gewesen sein. Ein Paradies, das für die Bewohner wahrscheinlich nie eines war. Zu karg das Land, zu schwer das Überleben in einer so unwirtlichen Welt. Viele haben bereits aufgegeben und die Insel verlassen. Wer geblieben ist, ernährt sich von der spärlichen Landwirtschaft, der Viehzucht und der Fischerei.

Küstenwanderung zum Panoramafelsen - Sal Rei - Rochinha - Ruine - und zurück

Dauer: 2 Std. Länge: 7 km Höhen +110m, -110m

Charakter: Unbeschwerter Ausflug über Pisten, Küstenpfade und einen steinigen Berghang; kaum Schatten - Badesachen mitnehmen.

Rochinha ist der unscheinbare Hausberg von Sal Rei, doch er bietet von seinem 95m hoch gelegenen Plateau einen Panoramablick auf die kontrastreichen Formen der von Sonne, Wind und Meer geprägten Fels- und Sandwüsten Boavistas.

Die Sicheldünenlandschaft von Rabil - Sal Rei - Sicheldünen - Rabil

Dauer: 2 Std. Länge: 7km Höhen: geringe Höhenunterschiede

Charakter: Strandwanderung mit wenig Schatten

Sanddünen: Der Inbegriff von Wüste! Das Zusammenspiel von Sand und Wind lässt ungemein faszinierende Formen und Bewegungsmuster entstehen. Doch so oft wie in der Natur liegen Faszination und Tod nahe beieinander: was nicht fliehen kann wird mit Sand überhäuft, lebendig begraben, erstickt. Es trifft Grashalme genauso, wie ausgewachsene Palmen und macht auch vor den Überresten der Ziegelei nicht halt...

Wir sind gar nicht so weit gekommen. Es war viel zu warm und wir hatten keine Kleider zum Wechseln. Zum ersten Mal kam unser Gepäck nicht mit. Es verbrachte statt uns (wie erst befürchtet, nachdem der Langstreckenflug so viel Verspätung hatte) eine Nacht auf Sal. Erst am späten Nachmittag konnten wir Jeans und langärmelige T`shirt wechseln.

Daher haben wir den Tag nach einer Ortsbesichtigung und kleinem Strandlauf zumindest in diese Richtung mit den Füssen im Meer und dem Ausruhen im Schatten der Bar vom Estoril Club verbracht. Schon gleich breitete sich Gelassenheit für die Dinge, die eh nicht zu ändern sind aus und wir konnten den Tag mit Nichstun geniessen.

Erst am späten Nachmittag brachte uns der freundliche Herr vom Flughafen nach Dienstschluss das Gepäck persönlich vorbei. (Sibylle)

Ribeira do Rabil - Spaziergang unter Palmen im Garten von Rabil

Dauer: 1 Std. Länge: 3km Höhen: geringe Höhenunterschiede

Charakter: Spaziergang

Die Ribeira do Rabil ist mit ihren palmenbestandenen Gärten durchaus kein Paradies. Aber wer genug von der Sand- und Steinwüste Boavistas gesehen hat, wird auf diesem Spaziergang himmlisches Vergnügen empfinden.