Kap Verde Urlaub - Segeln im Passat

Die Kapverdischen Inseln gelten als Segelrevier der Superlative, aber auch als ziemlich anspruchsvoll. Bareboat-Skipper sollten eine 44-Fuß-Yacht beherrschen - auch wenn es einmal kräftig bläst. Noch sind die Kapverden ein Segelrevier für Abenteuerer. Cocktailsegler werden vielleicht den Komfort vermissen. 
 
In jedem Fall bietet die Kapverden:

  • Immer guten Segelwind; im Winter manchmal kräftiger NE-Passat, im Sommer angenehme Brise
  • ganzjährig angenehmes Klima; Wasser und Luft nie unter 20°C. (wärmer als auf den Kanarischen Inseln!)
  • glasklares Wasser; ideal zum Tauchen, Surfen und Angeln
  • kilometerlange, fast unberührte Badestrände
  • offener Atlantik; mit kurzen und auch mit anspruchsvollen Segeldistanzen
  • ursprüngliche Infrastruktur ohne Marinas, aber viele geschützte Ankerbuchten und kleine Fischereihäfen
  • lebensfrohe, freundliche und hilfsbereite Einwohner
  • revierkundiger, deutschsprachiger Service vor Ort

Der Naturhafen von Mindelo

Die alte Hafenstadt Mindelo war schon immer das Tor zur Welt für die Kapverdianer.

Auch heute ist sie der Ausgangspunkt für Segeltörns zwischen den Inseln. Sei es Kojencharter oder Bare-Boatcharter oder sei es Skippertraining. Mindelo hat hier nichts von seiner alten Attraktivität verloren.

Seit einem Jahr gibt es einen gut organisierten, geschlossenen Bootssteg mit Wächter im Hafen von Mindelo

Bootsbesitzer wenden sich wegen einen Liegeplatz etc. am besten an Kai Brosman im Club Nautico.

Für den aktive Urlauber, der unter Anleitung eines erfahrenen Kapitäns selber Hand mit anlegen möchte, um Land & Leute kennenzulernen.

Wer seinen eigenenen Skipper mitbringt, macht natürlich Bareboat Charter. Bareboat-Skipper sollten eine 46–Fuß Yacht beherrschen, auch wenn es kräftig bläst.

Für exklusive, komfortable Segeltouren gibt es natürlich auch Crewed Charter auf den Kapverdischen Inseln

Neben den GIB Sea's und den Bavarias starten von Mindelo aus auch zwei Kapitäne mit ihren Motorbooten zur Angeljagd auf den Blue Marlin.